Hinter den Kulissen

Screenshot einer Tabelle

Hinter den Kulissen – Ein Lexikon entsteht

Von der Grundidee bis zur Umsetzung. Wachsen und Werden eines Online-Wildpflanzen-Lexikon (& seines Machers)

Die Entstehungsgeschichte des Online-Wildpflanzen-Lexikons pflanzen-vielfalt.NET ist eine Reise von der Idee bis zur Umsetzung, die nicht nur den technischen Fortschritt dokumentiert, sondern auch die persönliche Entwicklung seines Schöpfers widerspiegelt.

Von Anfang an war die Vision klar: Ein umfassendes Lexikon der heimischen Wildpflanzenwelt zu schaffen, das für jeden zugänglich ist und eine Fülle von Informationen bietet. Doch wie bei jeder Idee war der Weg von der Konzeption bis zur Realisierung mit Herausforderungen und Lernprozessen gespickt.

Das Lexikon wurde nicht über Nacht geboren, sondern wuchs durch sorgfältige Pflege und Hingabe zu einer stattlichen Ressource heran. Jeder Eintrag, jeder Artikel war das Ergebnis von Recherche, Überlegung und Leidenschaft für die Natur. Doch das Wachstum des Lexikons spiegelte nicht nur die Expansion seiner Datenbank wider, sondern auch die persönliche Entwicklung seines Schöpfers.

Während das Lexikon an Umfang und Relevanz gewann, reifte auch der Macher hinter den Kulissen. Sein Denken und seine Herangehensweise an die Arbeit an diesem Projekt entwickelten sich weiter, geprägt von Erfahrungen, Rückschlägen und Erfolgen. Das Wachstumsprotokoll des Lexikons erzählt somit nicht nur die Geschichte seiner technischen Entwicklung, sondern auch die Geschichte seines Schöpfers – seine Leidenschaft, seine Überzeugungen und sein persönliches Wachstum.

Durch diese Einblicke hinter die Kulissen des Lexikons lade ich alle Interessierten ein, sich mit mir auf eine spannende Reise zu begeben. Tauche ein in die Welt der heimischen Wildpflanzen und entdecke die Schönheit und Vielfalt, die sie zu bieten haben. Lasse dich inspirieren von der Leidenschaft und Hingabe, die in jedes Detail dieses Lexikons eingeflossen sind, und werde Teil dieser wachsenden Gemeinschaft der Naturliebhaber und Wissenssuchenden.

Das folgende Video-Wachstums-Protokoll zeigt eben nicht nur den technischen Aspekt hinter dem Lexikon, sondern erzählt auch ein bissen über den Macher und sein eigenes denken, ticken 😉 und wachsen. Viel Spaß beim Sichten!

Grundaufbau des Online-Wildpflanzen-Lexikon

Hinter den Kulissen – Teil 01 von 07

Die Reihe “Hinter den Kulissen” dokumentiert in 7 Teilen das Werden und Wachsen des Online-Lexikon. Hier ist nur Teil 01 eingebunden. Am Ende der Videos wird immer – via Infokarte – auf den nächsten Teil verwiesen und dieser ist so direkt aufrufbar. Außerdem findest du hier die komplette Playlist “Hinter den Kulissen“.

Online-Wildkräuter-Lexikon Relaunch 2022

Hinter den Kulissen – Relaunch 2022

2022 erfuhr das Wildkräuter-Lexikon einen Relaunch. Es wurde mit WordPress neu umgesetzt. Bis es jedoch soweit war, gab es einiges zu bedenken und lernen!

Weiter im Bereich “Das Wildpflanzen-Lexikon” mit …

Hand mit Daumen-Hoch vor Bildschirm
Lexikon unterstützen

Online Wildkräuter-Lexikon unterstützen
Hinter diesen Seiten stehen (inkl. der Inhalte des Youtube-Kanal) mehr als 3500 Stunden Arbeit. (Außerdem viele Zecken die entfernt werden mussten 😉). Es steht der Wunsch dahinter, unsere Um- und …