Medizin & Heilung - Buchtipps

Verschiedene Wildkräuterbücher auf einem Sofa

Wildpflanzen Buch- und Lesetipps

Gesundheit, Medizin, Heilung & Co – Buchtipps mit Schwerpunkt heimische Wildpflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher

In der Natur ist es oft vorbei mit W-Lan und Handy-Netz, und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab’s da nicht mal was? Hm. Ach ja – BÜCHER 🤪

Hier findest du Bücher mit Schwerpunkt “Kräuter in/für Medizin & Heilung“. Bestimmungsinformationen sind hier meist nebensächlich und somit ist ein gewisses Grundwissen in der Bestimmung/Erkennung von Pflanzen vorausgesetzt bzw. nötig!

Offenlegung: Die Bücher (bzw. deren Cover 😉) sind mit Amazon verlinkt. Werden Bücher über meine Empfehlungen bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision.

Wildkräuter, Bäume & Sträucher – Nutzen in/für Medizin & Heilung

Das große Buch der Heilpflanzen
Der große Pahlow – das Standardwerk der Heilpflanzen! Wissenswertes über 400 einheimische und fremdländische Heilpflanzen, ihre Inhaltsstoffe und Heilwirkung. Rezepte für Tees und Tinkturen, Anwendungsvorschläge für Bäder, Umschläge, Inhalationen. Heilpflanzen in der Homöopathie, ihre Anwendung und Dosierung. Mit vielen Farbfotos und botanischen Zeichnungen.

Die Kraft der Wurzeln
Baldrian und Beinwell, Blutwurz und Engelwurz, Alant und Karde, Bärwurz und Nelkenwurz – all diese Heilkräuter und noch viele mehr haben heilkräftige Wurzeln, die wir ernten und nutzen können. Wie das geht, erfährt man in diesem Buch.

Vergessene Heilpflanzen: Botanik, Volksheilkunde
BESONDERS für “Einsteiger” geeignet! Rund 25 ausgewählte alte Heilpflanzen werden in diesem Buch porträtiert, beispielsweise Blutweiderich, Braunelle, Günsel oder Nelkenwurz. Neben den traditionellen Heilanwendungen kommt auch die moderne wissenschaftliche Sicht zum Zug.

Bäume – in Küche und Heilkunde
Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Von traditionell schlichten bis zu raffiniert innovativen Rezepten, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle.

Gemmotherapie: Knospen in der Naturheilkunde
Das vorliegende Buch stellt erstmals im deutschsprachigen Raum die Gemmotherapie umfassend und erweitert durch humoralmedizinische sowie herbalastrologische Aspekte dar. Es werden über 50 Knospen und ihre Anwendungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt.

Weiter im Bereich “Das Wildpflanzen-Lexikon” mit …

Verschiedene Wildkräuterbücher auf einem Sofa
Dieses, das & jenes ☺

Thema “Wildpflanzen, Bäume & Co” – Dieses, das & jenes
Bücher die zwar das Thema “(Wild)Pflanzen, Bäume & Co” tragen/beinhalten, aber nicht in die Bereiche Bestimmung, Küche & Kochen sowie Medizin & Heilung passen.