Küche & Kochen (Rezepte) - Buchtipps

Verschiedene Wildkräuterbucher auf einem Sofa

Wildpflanzen Buch- und Lesetipps

Küche & Kochen (Rezepte) – Buchtipps mit Schwerpunkt heimische Wildpflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher

In der Natur ist es oft vorbei mit W-Lan und Handy-Netz, und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab’s da nicht mal was? Hm. Ach ja – BÜCHER 🤪

Hier findest du WIRKLICH EMPFEHLENSWERTE Bücher mit Schwerpunkt Küche/Kochen (Rezepte). Informationen zur Bestimmung und zur Nutzung in Medizin bzw. für Gesundheit haben in diesen Büchern meist eine untergeordnete Rolle (werden aber in der Regel kurz beschrieben/erwähnt).

Offenlegung: Die Bücher (bzw. deren Cover 😉) sind mit Amazon verlinkt. Werden Bücher über meine Empfehlungen bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Wildkräuter, Bäume & Sträucher – Verwendung in der Küche (Rezepte)

enzyklopaedie essbare wildpflanzen buchtipp

Buchtipp: Enzyklopädie essbare Wildpflanzen
Die “Bibel” der Essbaren Wildpflanzen! 2000 Pflanzen Mitteleuropas. Bestimmung, Sammeltipps, Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Verwendung in der Küche. Für den “Einsteiger” wenig geeignet – da der Bestimmungsteil “schwach” ausfällt! Für den Kundigen “ein Muss”.

unsere wildpflanzen buchtipp

Buchtipp: Unsere essbaren Wildpflanzen
(Sehr ausgewogen bezüglich Bestimmungs- und Verwendungsinformationen)
Auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald wachsen überraschend viele Pflanzen, die unseren Speiseplan bereichern. Kräuterexperte Rudi Beiser zeigt, wie man essbare Wildpflanzen findet und sicher bestimmt. Der Rezeptteil bietet zahlreiche Anregungen für wunderbare Salate, Suppen oder Nachspeisen und zum nährstoffschonenden Konservieren der wilden Köstlichkeiten.

brennnessel buchtipp

Buchtipp: Das Brennnessel-Geheimnis
Wissenschaftliche Studien zeigen: Die Brennnessel ist unser wertvollstes heimisches Blattgemüse mit Höchstwerten an Eisen, Eiweiß und Chlorophyll. Als Heilpflanze wirkt sie ganzheitlich auf alle Körpersysteme auf die Beweglichkeit der Gelenke, zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems, als …

baeume in kueche heilkunde buchtipp

Buchtipp: Bäume – in Küche und Heilkunde
Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Von traditionell schlichten bis zu raffiniert innovativen Rezepten, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle.

wilde gruene smoothies buchtipp 1

Buchtipp: Wilde grüne Smoothies
Wilde grüne Smoothies – ist eine Einladung, das Abenteuer des Kräutersammelns selbst zu erleben; – stellt 50 Wildpflanzen vor, die in unseren Breiten zu finden sind und jeden Smoothie zu einem magischen Lebenselixier machen;

Weiter im Bereich “Das Wildpflanzen-Lexikon” mit …

Verschiedene Wildkräuterbücher auf einem Sofa
Medizin und Heilung

Wildpflanzen & Bäume – Pflanzen in Volks- & Schulmedizin
Buchtipps/Bücher mit Schwerpunkt “Kräuter in/für Medizin & Heilung”. Die Bestimmung der Pflanzen ist hier meist nebensächlich und somit ist ein gewisses Grundwissen in der Bestimmung/Erkennung von Pflanzen …