⏱️ Ca. 3 Min. Lesezeit
Wildpflanzen Buch- und Lesetipps
Küche & Kochen (Rezepte) – Buchtipps mit Schwerpunkt heimische Wildpflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher
In der Natur ist es oft vorbei mit WLAN und Handynetz – und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab es da nicht mal was? Hm. Ach ja – BÜCHER! 🤪
Hier findest du wirklich empfehlenswerte Bücher mit dem Schwerpunkt Küche und Kochen (Rezepte). Informationen zur Bestimmung sowie zur Nutzung in der Medizin bzw. für die Gesundheit spielen in diesen Werken meist eine untergeordnete Rolle, werden aber in der Regel kurz erwähnt.
👉 Ganz gleich, welches Buch du verwendest: Sammle und verwende nur Pflanzen, die du zu 100 % sicher bestimmt hast – manche essbare Wildpflanze hat giftige Doppelgänger. Einen Überblick findest du unter Aufpassen – Giftig(keit)!.
Offenlegung: Die Bücher (beziehungsweise deren Cover 😉) sind mit Amazon verlinkt. Wenn Bücher über meine Empfehlungen bestellt werden, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wildkräuter, Bäume & Sträucher – Verwendung in der Küche (Rezepte)
Buchtipp: Enzyklopädie essbare Wildpflanzen
Die „Bibel“ der Essbaren Wildpflanzen! 2000 Pflanzen Mitteleuropas. Bestimmung, Sammeltipps, Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Verwendung in der Küche. Für den „Einsteiger“ wenig geeignet – da der Bestimmungsteil „schwach“ ausfällt! Für den Kundigen „ein Muss“.
Buchtipp: Unsere essbaren Wildpflanzen
(Sehr ausgewogen bezüglich Bestimmungs- und Verwendungsinformationen)
Auf der Wiese, hinter dem Haus und im Wald wachsen überraschend viele Pflanzen, die unseren Speiseplan bereichern. Kräuterexperte Rudi Beiser zeigt, wie man essbare Wildpflanzen findet und sicher bestimmt. Der Rezeptteil bietet zahlreiche Anregungen für wunderbare Salate, Suppen oder Nachspeisen und zum nährstoffschonenden Konservieren der wilden Köstlichkeiten.
Buchtipp: Das Brennnessel-Geheimnis
Laut Verlagsbeschreibung stellt das Buch die Brennnessel als heimisches Blattgemüse und als traditionelle Heilpflanze vor.
Buchtipp: Bäume – in Küche und Heilkunde
Als Baum- und Heilkundekennerin zeigt Karin Greiner, welche Schätze die heimischen Baumarten von A wie Apfel bis Z wie Zirbe zu bieten haben. Von traditionell schlichten bis zu raffiniert innovativen Rezepten, von Eichelkaffee und Mehlbeerbrot über Mispellikör und Vogelbeer-Balsamico bis zu Nelkenkirschküchlein und Pappel-Frittelle.
Buchtipp: Wilde grüne Smoothies
Das Buch ist eine Einladung, das Abenteuer des Kräutersammelns selbst zu erleben. Es stellt 50 Wildpflanzen vor, die in unseren Breiten zu finden sind. Passend dazu: Tipp – Grüne-Smoothies.
Weiter im Bereich „Das Wildpflanzen-Lexikon“ mit …
Wildpflanzen & Bäume – Pflanzen in Volks- & Schulmedizin
Buchtipps/Bücher mit Schwerpunkt „Kräuter in/für Medizin & Heilung“. Die Bestimmung der Pflanzen ist hier meist nebensächlich und somit ist ein gewisses Grundwissen in der Bestimmung/Erkennung von Pflanzen …







