Dieses, das & jenes - Buchtipps

Verschiedene Wildkräuterbücher auf einem Sofa

Wildpflanzen Buch- und Lesetipps

Dieses, das & jenes – Buchtipps mit “irgendwie 🤪” Schwerpunkt heimische Wildpflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher

In der Natur ist es oft vorbei mit W-Lan und Handy-Netz, und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab’s da nicht mal was? Hm. Ach ja – BÜCHER 🤪

Hier findest du Bücher die zwar das Thema “(Wild)Pflanzen, Bäume & Co” tragen/beinhalten, aber nicht in die Bereiche Bestimmung, Küche & Kochen sowie Medizin & Heilung passen.

Offenlegung: Die Bücher (bzw. deren Cover 😉) sind mit Amazon verlinkt. Werden Bücher über meine Empfehlungen bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision.

Wildpflanzen/Bäume & Spiritualität, Kinderbücher & Co

Magische Kräuter
Ein außergewöhnliches Kräuterbuch, dessen magischer Wirkung sich niemand entziehen kann! Ob Gartenhexe, Heilzauberin oder Küchenfee: Hier ist für jeden ein Kraut gewachsen, das Liebe, Glück, Gesundheit und Fülle gedeihen lässt. Liebevolle Pflanzenzeichnungen, Kräuterkunde, Zaubersprüche und Rituale zeigen, wie einfach es ist, weibliches Heilwissen wieder in den Alltag zu integrieren.

Heilsames Räuchern mit Wildpflanzen
Die Kraft aus Garten, Wald und Wiese erkennen und nutzen!
Die 50 Porträts heimischer Räucherpflanzen aus Wald, Wiese und Garten sind entsprechend ihrer Räucherwirkung sortiert, so findet jeder schnell das zu seiner Lebenssituation passende Kraut. Detailfotos helfen dabei, die Pflanzen sicher zu bestimmen. Und jedes Porträt gibt spannende und hilfreiche Infos zu Brauchtum, Mythen, Ernte und der detaillierten Wirkung beim Räuchern.

Alles aus Wildpflanzen
So umfassend wie kein anderes Wildpflanzenbuch: Aus unseren Wildpflanzen lässt sich alles machen, was Sie brauchen: von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Hustensaft, Tee und Salben bis zum Schlafmittel für die Wechseljahre, vom Kerzendocht bis zur Tinte, auch ein pflanzlicher Wetteranzeiger kann einmal hilfreich sein.

Wildes Naturhandwerk
Eine Fülle an praktischen Anleitungen zeigt, wie man mit Kindern im Kreislauf der Jahreszeiten die Natur hautnah und sinnreich erleben kann. Aus Naturmaterialien entstehen mit einfachen Mitteln schöne und nützliche Dinge. Naturerlebnis, Naturverbundenheit und die Erfahrung der natürlichen Lebensrhythmen stärkt, zentriert und trägt zur Entfaltung des kindlichen Potenzials bei.

Das kleine Buch: Kräuterwanderung mit Kindern
Spannende Abenteuer in Wald und Wiese: Kommt mit zur Kräuterwanderung! Auf unserem Weg gibt es so manches zu entdecken: Kräuter zum Essen, Spielen, Riechen, Fühlen – unsere Kräuterexpertin Ines Scheiblhofer zeigt euch, was ihr draußen alles entdecken und wie ihr eure „Beute“ am besten verarbeiten könnt. Für spaßige Ausflüge und lustige Geburtstagsfeiern mit Familie und Freunden.

Weiter im Bereich “Das Wildpflanzen-Lexikon” mit …

pflanzen-vielfalt.net und YouTube-Logo
Videos/Flime

Videos/Filme – Botanikwissen und Führungen
In über 1600, mehr oder weniger langen, Videobeiträgen werden im Kanal von pflanzen-vielfalt.NET, heimische Bäume und Wildpflanzen durch ihr Leben (vom Keimling bis zur Frucht) begleitet. Diese