Bestimmen & Sammeln - Buchtipps

Verschiedene Wildkräuterbücher auf einem Sofa

Wildpflanzen Buch- und Lesetipps

Bestimmen & Sammeln – Buchtipps mit Schwerpunkt heimische Wildpflanzen, Kräuter, Bäume, Sträucher

In der Natur ist es oft vorbei mit W-Lan und Handy-Netz, und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab’s da nicht mal was? Hm. Ach ja – BÜCHER 🤪

Hier findest du WIRKLICH EMPFEHLENSWERTE Bücher mit Schwerpunkt Bestimmung/Erkennung. Informationen zur Verwendung in Küche und Medizin haben in diesen Büchern meist eine untergeordnete Rolle (werden aber in der Regel kurz beschrieben/erwähnt).

Offenlegung: Die Bücher (bzw. deren Cover 😉) sind mit Amazon verlinkt. Werden Bücher über meine Empfehlungen bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision.

Bestimmungsbücher – Wildpflanzen, Kräuter, Bäume & Sträucher

Was blüht denn da?
Pflanzenbestimmung mit dem Standardwerk – seit 80 Jahren. Bestimme ganz einfach über 870 Pflanzen – mit der bewährten Einteilung nach Blütenfarbe und den mehr als 2.000 naturgetreuen Farbzeichnungen. Extra und nützlich: die häufigsten Bäume, Sträucher und Gräser. (Gibt es auch als “Foto-Band”, ich bevorzuge jedoch dieses “Illustrationen” Buch!)

Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen
BESONDERS für “schon etwas Kundige” geeignet! Die 200 häufigsten essbaren Wildpflanzen: zu jeder Pflanze die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale in detaillierten Illustrationen und Farbfotos. Dazu kommen Angaben, welche Pflanzenteile wann geerntet und wie sie in der Küche verwendet werden können.

Welcher Baum ist das ? (350 Bäume)
Der Kosmos-Naturführer zur Bestimmung von über 350 Bäumen und Sträuchern aus ganz Europa. Pro Art werden mehrere Bilder und Zeichnungen gezeigt, Detailwissen wird direkt am Bild vermittelt. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit einzigartigen Erklärfilmen direkt aus der Natur und Expertentipps für eine noch einfachere Bestimmung.

Der Allrounder – 900 Blumen, Bäume und Pilze
Der „Kosmos Pflanzenführer“ zeigt mehr als 900 Blumen, Bäume und Pilze Mitteleuropas auf über 1.200 Abbildungen. Die Bestimmungsmerkmale und viel Wissenswertes rund um jede Art werden kompakt beschrieben. Zusätzliche Abbildungen zeigen Details wie Früchte und Blätter und machen das sichere Bestimmen noch leichter.

Pflanzliche Notnahrung
Ein gänzlich “anderer” Zugang zum Thema “Bestimmung”. Dieser Ratgeber vermittelt dem botanischen Laien ein System, das es ihm ermöglicht, sich im Notfall ohne Bestimmungsbuch in unterschiedlichen klimatischen Zonen sicher von Pflanzen zu ernähren.

Weiter in der Wildkräuter-Buchtipp-Ecke mit …

Verschiedene Wildkräuterbucher auf einem Sofa
Rezepte und Küche

Wildkräuter, Bäume & Sträucher – Rezepte, Küche & Co
Bücher mit Schwerpunkt Rezepte, Verwendung und Nutzung in der Küche. Bestimmungsinformationen sind hier meist nebensächlich und somit ist ein gewisses Grundwissen in der Bestimmung/Erkennung von …