Buch- und Lesetipps

Bäume, Wildpflanzen & Kräuter - Dieses, das & jenes ☺

In der Natur ist es oft vorbei mit W-Lan  und Handy-Netz, und dann leider auch mit dem Zugang zum Wissensfundus von pflanzen-vielfalt.NET. Aber gab's da nicht mal was? Hm. Ach ja - BÜCHER

 

Hier findest du Bücher die zwar das Thema "(Wild)Pflanzen, Bäume & Co" tragen/beinhalten, aber nicht in die Bereiche Bestimmung, Küche & Kochen sowie Medizin & Heilung passen.

 

Nichts für dich dabei?: Auf Amazon weitersuchen (Bestellung über diese Seite/Links helfen dem Projekt. Danke 🌼).

Die Natur mit Kindern erforschen

Bücher die sich in der Wissenstiefe und Aufbereitung speziell an Kinder bzw. deren Bedürfnisse richten.

Wildes Naturhandwerk: Werken, Pflanzenwissen und Wildkräuterküche

Eine Fülle an praktischen Anleitungen zeigt, wie man mit Kindern im Kreislauf der Jahreszeiten die Natur hautnah und sinnreich erleben kann. Aus Naturmaterialien entstehen mit einfachen Mitteln schöne und nützliche Dinge. Naturerlebnis, Naturverbundenheit und die Erfahrung der natürlichen Lebensrhythmen stärkt, zentriert und trägt zur Entfaltung des kindlichen Potenzials bei.

Kinderwerkstatt Wildpflanzenküche. Mit Kindern sammeln, kochen, die Natur erleben
Dieses Buch enthält zwölf Pflanzenporträts verteilt auf die vier Jahreszeiten. Bärlauch, Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Hagebutte, Holunder, Ringelblume, Haselnuss, Fichte und Huflattich werden beim Sammeln, Verarbeiten und Kochen am Feuer auf spielerische Art und Weise den Kindern vertraut gemacht.



Wildpflanzen/Bäume UND Spiritualität

Diese Bücher nehmen auch "das unsichtbare ins Auge". 

Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten

Nach dem Ablauf der Jahreszeiten sortiert, werden heimische Wildkräuter und Sträucher in interessanten Details vorgestellt. So gibt es eine Fülle an Rezepten wie Salben, Blütenessenzen, Tinkturen, Naturkosmetik, Tee-Mischungen und Räucherwerk auf Basis unserer Heilkräuter. 

Baumheilkunde

Heilkraft, Mythos und Magie der Bäume. Dem alten Wissen um die Kräfte der Bäume geht Renato Strassmann in einzigartiger Weise nach. In vielen Baumbeschreibungen erzählt er von seinen persönlichen Begegnungen und Erfahrungen mit der heimischen Baum- und Strauchwelt. Ergänzt und vertieft durch die Eigenschaften und Wirkungen in Medizin, traditioneller Volksheilkunde, Esoterik, Pflanzenastrologie und Baumheilkunde, lässt er den Leser den Lebensgeist und die heilenden Kräften der Bäume wahrhaftig spüren.


Magische Kräuter: Wie Sie mit 52 Kräutern sich selbst und andere verzaubern

Ein außergewöhnliches Kräuterbuch, dessen magischer Wirkung sich niemand entziehen kann! Ob Gartenhexe, Heilzauberin oder Küchenfee: Hier ist für jeden ein Kraut gewachsen, das Liebe, Glück, Gesundheit und Fülle gedeihen lässt. Liebevolle Pflanzenzeichnungen, Kräuterkunde, Zaubersprüche und Rituale zeigen, wie einfach es ist, weibliches Heilwissen wieder in den Alltag zu integrieren.

Alles aus Wildpflanzen: Kochen und konservieren, heilen und vorbeugen, waschen und färben, räuchern und zaubern

So umfassend wie kein anderes Wildpflanzenbuch: Aus unseren Wildpflanzen lässt sich alles machen, was Sie brauchen: von der Vorspeise bis zum Dessert, vom Hustensaft, Tee und Salben bis zum Schlafmittel für die Wechseljahre, vom Kerzendocht bis zur Tinte, auch ein pflanzlicher Wetteranzeiger kann einmal hilfreich sein.



Jahreskalender & Planer