(Grüne ☺) Geschenke & Besonderheiten

Interessantes, nützliches, schönes, gesundes & kreatives aus den "grünen" Tiefen des Internet

Grünzeug finde ich nicht nur bei meinen Streifzügen durch die Natur, sondern auch bei meinen Recherchestreifzügen im Netz. Mir geht es dabei meist um Wissensvertiefung und Material für das Lexikon, aber manchmal stoße ich auf Dinge, die sich durch Nützlichkeit oder Kreativität hervorheben. Manche gefallen mir so gut, das ich sie hier vorstellen und bewerben möchte.

 

Offenlegung: Die Produkte (bzw. deren Cover ☺) sind mit Amazon verlinkt. Kaufst du darüber etwas, werde ich, als registrierte Partner, am Umsatz beteiligt. Natürlich ohne Mehrkosten für Dich!

Produkte die ich nützlich finde, mag und empfehlen kann

Samen-Bomben selber machen
Von vielen Pflanzen die ich im Lexikon vorstelle, lassen sich die Samen sammeln. Eine Möglichkeit der Aussaht sind "Samen-Bomben". Das Team von "Die Stadtgärtner" stellt ein Set zum selber machten zur Verfügung. Mein Urteil: besonders spannend für Kinder ☺

Wachsende/blühende Grußkarten
Ich bin ja kein wirklicher Grußkarten-Typ, ABER, diese Karten sind dann doch etwas ganz besonderes. Durch das angebrachte Saatpapier (oder den Saatstecker) ist jede Grußkarte zugleich auch ein Blumenstrauß. Und Blume sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ☺

Alte, historische Gemüsesorten

Ich selbst hab ja keinen (eigenen) Garten. Wenn ich einen hätte, würde ich mich der "Alte-Sorten-Bewahren-Bewegung" anschließen. Die Firma Magic Garden Seeds bemüht sich mir ihrer Samenauswahl um den Erhalt und die Verbreitung von alten und ungewöhnlichen Pflanzen-Sorten/Arten.

(Kräuter)Töpfe direkt am Fenster

Diese Töpfe erlauben Saat- und Wuchsexperimente, z.B.: mit selbst gesammelten Baumfrüchten und Wildkräutersamen, auf kleinstem Raum. Natürlich können auch, wie vom Hersteller vorgesehen, Küchenkräuter gepflanzt werden. 

Kräuterschere mit 5 Edelstahlklingen

Ideal zum schnellen und einfachen Schneiden und Zerkleinern von Kräutern! Durch die Mehrfach-Klinge kann man in Kürzester Zeit (frische wie getrocknete) Kräuter schneiden. (Erspart Brett und Hobel)

Großer Marmor-Mörser mit Stößel

Aus gesammelten Wildkräutern lassen sich leckere Pestos machen. Toll geht es mit diesem Mörser. Der hochwertige Naturstein ist hart und stabil. Dadurch geht selbst bei harten Stößen nichts kaputt!

Kräutertrockner zum Aufhängen

Trocken ist eine der besten Methoden gesammelte Wildkräuter haltbar zu machen. Dieser Kräutertrockner ist vielseitig einsetzbar, bietet viel Platz (55 cm Durchmesser pro Fach), um die Kräuter effizient zu verteilen und schneller zu trocknen. 

Standmixer (mit 21.000 U/min)

Für mich der beste (Preis-Leistung) Mixer. Ich nutze ihn für Smoothies, Brennnesselpulver-, Wurzelkaffee- und Pestoproduktion (für größere Mengen). Besonders wertvoll ist dabei die Puls-Funktion. Selbst mit schon älteren Brennnesseln (oft fasrig) wird er gut fertig.

Wurzelstecher - Wurzelernter

Oft in meinen Videos zu sehen, und noch öfter im Einsatz ☺! Der Gardena "Unkrautstecher" eignet sich ideal zum Ausstechen/Ernten von Wurzeln von Löwenzahn, Distel und Co. UND er ist echt stabil (unbiegsam ☺ und für mich der BESTE)!

Grüne Mutter - Smoothie Pulver

Nicht immer ist es uns möglich selber Kräuter zu sammeln oder es gehen uns im Winter die Vorräte aus. Die Produkte von Alpha Foods sind für mich eine gangbare Alternative. Besonders empfohlen sei hier das Smoothie-Pulver "Grüne Mutter".

Kombucha Set mit vitalem Kombuchapilz 

Kombucha selber machen und das mit Erfolgsgarantie. Mit dem Set kommt alles ins Haus was man für die Zucht von Kombucha braucht. Ein einfaches Rezept und die bebilderte Anleitung garantiert das Erfolgserlebnis. 

Geschälte Hanfsamen (nie mehr "knirschen" ☺)
Da die Schalen von Hanfsamen beim Kauen sehr stark "splittern / knirschen" bevorzuge ich die geschälte Variante und die gibt's nicht überall. Das Angebot von MeaVita finde ich bezüglich Preis & Qualität sehr empfehlenswert.

 Nichts für dich dabei?: Auf Amazon weitersuchen (Link ist mit meiner Partner-ID versehen).